zurück

 

Warum eine Kastration ?

Tiere, die nach draußen gehen, müssen unfruchtbar gemacht werden, um ein größeres Elend zu verhindern. Auch Kater und Katzen , die nur in der Wohnung gehalten werden, müssen unbedingt kastriert werden. Ja, es ist richtig, auch weibliche Tiere werden kastriert.

Früher haben noch einige Tierärzte sterilisiert. Das hatte den Nachteil, daß die Katzen weiter rollig wurden und es nach dem lautstarken Miauen tagsüber und nachts auch zu Gebärmutterentzündungen kam. Nur eine Totaloperation blieb übrig.

Bei einer Sterilisation werden die Eileiter durchtrennt, während bei einer Kastration die gesamten Eierstöcke entfernt werden und somit die Gebärmutter verkümmert.

Kater unfruchtbar machen zu lassen, ist meistens kein Thema mehr, da der Geruch eines geschlechtsreifen Tieres bzw. das sogenannte Markieren als unangenehm empfunden wird. Bei den weiblichen Tieren hingegen sind viele Menschen immer noch der Meinung, eine Kastration sei unnötig, da die Katzen nur in der Wohnung gehalten werden und keine Jungen bekommen können.

Dieses Denken ist grundverkehrt. Auch eine Wohnungskatze muß unbedingt kastriert werden. Ständige Rolligkeit der Katze ist Tierquälerei. Es führt oft zu Verhaltensstörungen, wie z.B. Unsauberkeit, Aggressionen etc. Auch kommt es häufig zu Zysten an den Eierstöcken oder schweren Gebärmutterentzündungen, die lebensbedrohend sein können.

Die Kastration ist durch die Narkose ein schmerzloser Eingriff für die Katze, der keinen Nachteil mit sich bringt.

Wenn die Katze bei der Kastration schon einmal in Narkose liegt, sollte man nicht vergessen, das Tier zu tätowieren und bei http://www.tiernotruf.org registrieren zu lassen... 

 

Top