zurück

Wussten Sie schon?

aus aktuellen Anlass möchte ich noch einmal auf die Notwendigkeit der regelmäßigen Impfe Ihres Tieres gegen Katzenseuche hinweisen !

Katzenseuche

Der Erreger der Katzenseuche (Panleukopenie)  ein winziges Virus ist weltweit verbreitet und gehört

in die Familie der Parvo-Viren.

Da das Virus gegenüber äußeren Einflüssen sehr widerstandsfähig ist,

bleibt es über Monate in der Außenwelt infektiös. Damit stellt dieses Virus

eine ständige Bedrohung für ungeimpfte Tiere dar.

Die Ansteckung kann einerseits durch direkten Kontakt mit erkrankten oder bereits genesenen Katzen 

(Virusauscheider ) erfolgen, aber auch indirekt über Kleidung, Gegenstände usw.

Deshalb sind -  genau wie beim Katzenschnupfen – auch diejenigen Tiere gefährdet,

welche vorwiegend oder ausschließlich  in der Wohnung gehalten werden.

 Grundsätzlich können Katzen jeden Alters erkranken; zumeist wird die Diagnose „Katzenseuche“

bei Tieren unter zwei Jahren gestellt. Besonders gefährdet sind Katzen, wenn sie in verseuchte Gehöfte, 

Wohnungen oder Tierasyle  kommen.

Katzenausstellungen bedeuten ebenfalls eine Gefahr, wenn ungeimpfte Tiere zugelassen werden

Die Erkrankung beginnt mit hohem Fieber, Appetitlosigkeit, Erbrechen und Niedergeschlagenheit.

Später erfolgen häufig Temperatursturz, Kollaps und Tod, Futterverweigerung und anhaltendes Erbrechen

werden oftmals mit Vergiftungserscheinungen verwechselt.

Jeder Tag der dann mit Abwarten ohne tierärztliche Behandlung vergeht.

verschlechtert die ohnehin geringen Heilungsaussichten 80- 90 % der erkrankten Tiere

fallen der Katzenseuche zum Opfer!

 

Die vorbeugende Schutzimpfung Ihrer Katze

ist die einzige verlässliche Behandlungsmethode!!!

 

Tierärztlicher  Notdienst  jederzeit!!        

        

  

 

 

10 Bitten einer Katze an Ihren Menschen:

 

 

Mein Leben dauert 10 bis 15 Jahre. Jede Trennung von Dir wird für mich ein Leiden bedeuten. Bedenke es, ehe Du mich anschaffst!

Gib mir Zeit, mich bei Dir einzuleben und zu verstehen, was Du von mir verlangst!

Pflanze Vertrauen in mich! Ich lebe davon.

Zürne mir nie lange und sperre mich zur Strafe nicht ein!

Du hast Deine Arbeit, Dein Vergnügen und Deine Freunde. Ich habe nur Dich!

Sprich mit mir! Wenn ich auch Deine Worte nicht verstehe, so doch die Stimme, die sich an mich wendet. Wisse, wie immer an mir gehandelt wird. Ich vergesse es nie.

Bedenke, ehe Du mich schlägst, daß ich mich wehren und Dich mit Leichtigkeit kratzen und beißen könnte, daß ich aber keinen Gebrauch davon mache.

Ehe Du mich "unwillig" oder "bockig" schimpfst, bedenke ich bin ein eigenwilliges Wesen, das sich Dir nie ganz unterordnen kann.

Kümmere Dich um mich, wenn ich alt werde - auch Du wirst einmal alt.

Geh’ jeden schweren Gang mit mir.
Sage nie: "Ich kann sowas nicht sehen" oder "Es soll in meiner Abwesenheit geschehen".
Es ist leichter für mich, mit Dir.

 

 

Alle Geschöpfe der Erde fühlen wie wir.
Alle Geschöpfe der Erde streben nach Glück wie wir.
Alle Geschöpfe der Erde lieben, leiden und sterben wie wir.
Also sind sie uns gleichgestellte Werke des
allmächtigen Schöpfers
(Franz von Assisi)