Liebe Katzenschützer – wir möchten uns mit einem sehr aktuellen Aufruf an Sie/Euch wenden:

 

Die Katzenhilfe Oberhausen, deren ursprüngliche Aufgabe es seit über 30 Jahren ist, Tiere zu unterstützen, die in unserer Gesellschaft leider keine ausreichende Lobby haben (die kranken, verletzten und wilden Tiere), braucht derzeit dringend eine Verstärkung beim Einfangen eben dieser Tiere!!!

 

Täglich erreichen uns Meldungen besorgter Tierfreude, dass bei Ihnen eine verletzte oder kranke Katze – nicht selten mit ihren Jungen (!!! die ohne eine tierärztliche Versorgung einem erbärmlichen Dahinsiechen und letztlich dem Tod in die Arme liefen!!!), im Garten oder der unmittelbaren Umgebung gesichtet wurde.

 

Da diese Tiere allerdings in der Regel eher als scheu gelten - vielleicht auch, weil sie nicht immer gute Erfahrungen mit Menschen haben sammeln dürfen -  können die informierenden Tierfreunde sie nicht einfach in ein Körbchen „einpacken“ und zu uns bringen.

 

Solche Tiere müssen mit sogenannten „Lebendfallen“ eingefangen werden.

 

 

Dazu bedarf es in jedem Fall einer Person,

 

… die ein gewisses organisatorisches Talent besitzt (etwa zur Absprache von Terminen, die informierenden Personen betreffen)

 

… nicht allzu ängstlich den typisch auftretenenden artgerechten und normalen „kätzischen Reaktionen“ wie z. B. „Fauchen“, „Toben“, „Gegen-die Gitter-Schlagen“ auf die plötzliche „Gefangenheit“ in der Lebendfalle begegnen  kann - und -

 

… die recht viel Geduld mitbringt – denn in den seltensten Fällen gelingt es, das Tier „im ersten Anlauf“ sicherzustellen.

 

Alle sichergestellten Tiere werden dann einer Tierklinik zugeführt, sodass sie dort die Behandlung erhalten, die sie ihrem Gesundheitszustand entsprechend benötigen.

 

Haben wir Ihr/Euer Interesse geweckt? Das freut uns sehr!!!

 

Dann melden Sie sich sehr gern bei mir, Eveline Müller, unter folgender Rufnummer:

02041-25 37 7 oder folgender e-mail-Adresse: em@katzenhilfe-oberhausen.de

 

Wir freuen uns auf Ihre/Eure Unterstützung!!!